Coaching - Training - Communication

Karaoke-Kapitalismus
Fitness und Sexappeal für das Business von morgen
von Jonas Ridderstrale und Kjell A. Nordström ISBN 3-636-03043-4

"Karaoke-Kapitalismus" ist ein kosmopolitischer Klub mit unendlich vielen individuellen Wahlmöglichkeiten, aber auch ein schäbiger Ort für institutionalisierte Imitation. Das schmutzige Geheimnis aller Management-Theorie und -Praxis: Business-Schools, Benchmarking und Best Practice haben die gesamte Welt der Wirtschaft in eine Gruppe von Karaoke-Superstars verwandelt, die Unternehmen kopieren. Doch andere nachzuäffen, bringt Sie niemals an die Spitze, bestenfalls in die Mitte. Lassen Sie es also lieber bleiben, die Masse anzusprechen. Erfolg ist eine Frage, die Extreme zu erkunden. In einer Welt voller wirtschaftlichem Darwinismus ist Überleben ein Frage von Fitness und Sexappeal, ein Wettbewerb um Vorbilder und Gefühle. Fitness bedeutet kaum mehr, als Unzulänglichkeiten des Markts zum eigenen Vorteil auszunutzen. Meister der Gefühle hingegen beuten die menschlichen Schwächen aus, indem sie Kunden verführen oder ruhigstellen. Exzellente Firmen erfinden Innovation völlig neu und hauchen dem Unternehmen neues Leben ein. Um den Charakter des Kapitalismus weiterzuentwickeln, muss jeder individuelle Verantwortung übernehmen. Fragen Sie sich: Wollen Sie die erstklassige Version von sich selbst oder eine zweitklassige Version von jemand anderem sein.

Erfolgreich motivieren
Mitarbeiterpersönlichkeit und Motivationstechniken
von Dr. David Scheffer und Julius Kuhl ISBN 3-8017-1779-8

Motivierte Mitarbeiter gehören zu dem wichtigsten Kapital von modernen Unternehmen. Nur motivierte Mitarbeiter sind bereit, sich lebenslang Wissen neu anzugeignen, effizient anzuwenden und mit anderen zu teilen. Personalverantwortliche beschäftigt daher in zunehmendem Masse die Frage, wie sich Motivation von Mitarbeitern erhalten und steigern lässt. In diesem Buch werden zu dieser Fragestellung vier Motivationstypen aus der Motivationsforschung abgeleitet und die entsprechenden Motivationsmodelle, die sich in der internationalen Forschung und Managementpraxis am effektivsten erwiesen haben, vorgestellt. Auf Basis dieser Modelle werden konkrete Empfehlungen zu Massnahmen abgeleitet und Methoden für die praktische Umsetzung beschrieben.

Organisationale Energie
Wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen
von Heike Bruch und Bernd Vogel ISBN 3-409-12658-9

Heike Bruch und Bernd Vogel stellen Ergebnisse eines mehrjährigen internationalen Forschungsprojekts vor. Sie beschreiben typische Energiezustände und Wege, wie Unternehmen ihre Energie messen, nutzen und weiterentwickeln können. Anhand von Praxisbeispielen bekannter Unternehmen zeigen die Autoren, welches die wesentlichen Treiber und Hebel der Entstehung von Energie sind, und stellen praktische Strategien vor, wie Führungskräfte die Energie ihres Unternehmens gezielt beeinflussen können. Das Buch eröffnet damit eine neue Perspektive auf das Management von Innovation und Change und ist für all diejenigen interessant, die ihre Leadership-Kompetenz verbessern möchten.

Der HR-Barometer 2008
Gudela Grote, Bruno Staffelbach ISBN 978-3-03823-421-0

Der Schweizer HR-Barometer 2008 misst die aktuelle Betriebstemperatur in Schweizer Unternehmen. Dabei werden zahlreiche Themen wie Lohnzufriedenheit, Motivation, Arbeitszufriedenheit, psychologischer Vertrag, Arbeitsflexibilisierung, Karriereorientierungen, Abeitsplatz(un)sicherheit, Arbeitsmarktfähigkeit, Personalentwicklung und Organisation des HRM untersucht. Der HR-Barometer wird von Prof. Dr. Gudela Grote, Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie der ETH Zürich, und von Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Inhaber des Lehrstuhls für Human Resource Management an der Universität Zürich, alljährlich herausgegeben. Die Basis der Studie bilden 1370 Interviews, welche von geschulten Fachpersonen der Universität Zürich und der ETH Zürich zwischen April und Juni 2007 durchgeführt werden. Die Interviewten wurden telefonisch zu Hause befragt, nicht am Arbeitsplatz. Die vorliegende Ausgabe 2008 umfasst erstmals auch die französischsprachige Schweiz.